Hotelgast öffnet begeistert die Vorhänge und genießt das moderne Zimmer nach dem Einchecken – ein positives Beispiel für hohe Servicequalität Hotel.

Mystery Check – Mystery Guest Check

Maja Schneider von Smiling Customer lächelt am Schreibtisch und macht sich Notizen während ihrer Beratungsarbeit.

Maja Schneider

In den 90ern startet sie im Breidenbacher Hof, Düsseldorf – dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Service, bei dem Menschen wichtiger sind als jedes Detail.

Gäste werden zu Stammgästen – das Ziel und der Traum eines jeden Hoteliers. Doch das gelingt nur durch exzellente Performance. Durch unsere Mystery Checks entdecken wir versteckte Potenziale in Ihrem Hotel.

Mystery Check / Mystery Guesting - Wie viele Stammgäste möchten Sie ab morgen hinzugewinnen?

Jeder Hotelier kann seinen Umsatz deutlich steigern! Mit einem sogenannten Mystery Check oder Mystery Guest Check werden Qualität und Standards auf den Prüfstand gestellt, Kompetenz und Service Ihrer Mitarbeiter unter die Lupe genommen – und zwar durch die Brille des Gastes bzw. aus Expertensicht. Ihr Nutzen liegt dabei deutlich auf der Hand: Sie können vorhandenes Potenzial verstärken, Defizite erkennen und kurzfristig beheben. So wird aus jedem Gast ein Stammgast!

Manchmal zeigt ein Perspektivenwechsel wo überall ungenutztes Potenzial versteckt liegt. Eine unvoreingenommene und professionelle Bewertung ist dabei der beste Ansatz.

Mystery Checks helfen, aus der Routine auszubrechen.

Von Betriebsblindheit ist die Rede, wenn aktuelle betriebliche Vorgänge nicht mehr neu beurteilt, sondern ausschließlich aufgrund von Routinen und fehlender Selbstkritik beibehalten und für richtig befunden werden. So weit, so schlecht. Denn genau dieser Trott, in dem sich zahlreiche Hoteliers gefangen sehen, kann die Existenz kosten.

Um diesem Szenario vorzubeugen und auch künftig erfolgreich zu sein, gibt es Mystery Checks.

Bei einem Mystery Check/Mystery Guest Check wird die Qualität eines Hotels überprüft, in dem ein professioneller Hoteltester dort einen Testaufenthalt durchführt.

Wie läuft ein Mystery Check genau ab?

In einem ersten Schritt erteilt der Hotelier den Auftrag, sein Hotel verdeckt testen zu lassen. Um den Hotelalltag so authentisch wie möglich zu bewerten, wird der genaue Tag des Checks nicht verraten. Nach einer detaillierten Absprache bezüglich der Aufgabenstellung und des Ablaufs, wird vom Tester das gesamte Hotelerlebnis geprüft und getestet.

Dabei werden servicegebundene Leistungen wie Reservierung, Check-in, Abendessen, Übernachtung, Frühstück und Check-out ebenso unter die Lupe genommen, wie die Parkmöglichkeiten oder die umliegenden Grünanlagen. Hierbei geht es um ganz grundlegende Punkte wie Sauberkeit, Qualität, Abläufe und dergleichen mehr. Besonderes Augenmerk gilt bei einem Mystery Check auch dem Frühstück.

Bei solch einem Test trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und es ist zudem einer der letzten Eindrücke, die der Hotelgast mit hinaus nimmt.

Ihre Vorteile des Mystery Checks auf einen Blick

  • Dokumentiert nicht nur Defizite, sondern gibt Optimierungshilfen
  • Neben Chancen werden auch Stärken aufgezeigt
  • Hilft der Betriebsblindheit vorzubeugen
  • Die Zufriedenheit Ihrer Gäste wird dauerhaft gesteigert
  • Ermöglicht dem Hotelbetreiber deutliche Vorteile gegenüber dem Wettbewerb

Ob Einsteiger oder Profi: Sie haben die Wahl!

Unsere professionellen Checks helfen Ihnen Ihr Hotelgeschäft deutlich zu optimieren, damit Sie künftig noch besser auf die Wünsche und Vorstellungen Ihrer Kunden eingehen können. Unser klares Ziel ist es, die Servicequalität in Ihrem Hause deutlich zu verbessern und den Umsatz Ihres Hotels weiter zu steigern. Dafür stehen wir seit über 12 Jahren mit unserem Experten-Know-how.

Mystery Quick Check: Ideal für Einsteiger. Der Quick Check ist perfekt für „zwischendurch“ und für die Zertifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Geprüft wird wie beim Mystery Guesting. Der Unterschied liegt in der stichwortartigen Aufbereitung der Ergebnisse.

Mystery Check / Mystery Guesting: Der anonyme Tester deckt als getarnter Gast Chancen und Potenziale schnell und umfassend auf. Mögliche Schwerpunkte sind: Motivation und Serviceorientierung, Atmosphäre, Herzlichkeit, Anklang der Speisen und Getränke, Zustand und Sauberkeit der Einrichtung, Hygiene- und Sicherheitsstandards.

Der Hotelier oder Auftraggeber erhält nach Abschluss des Checks einen ausführlichen Bericht, der die Ergebnisse der nachbereitend durchgeführten Auswertung und die Auffälligkeiten, sowie die Empfehlungen übersichtlich zusammenfasst. Gerne bieten wir Ihnen auch ein direktes Feedback-Gespräch vor der Abreise an.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Aus dem Bereich

Teilen auf

Weitere News

Weitere Beiträge zu den Themen

Maja Schneider im Coaching-Gespräch, aufmerksam zuhörend und im Austausch mit einem Teilnehmer.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Interesse an Mystery Checks, Seminaren oder Coachings? Sichern Sie sich jetzt Ihren Wettbewerbsvorteil und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!