Hotelmitarbeiter in Uniform legen motiviert die Hände zusammen und zeigen starkes Teamwork im Rahmen eines professionellen Teambuilding Workshops.

Seminar für Führungskompetenz: Umgang „schwierigen“ Mitarbeitern

Seminarinhalte

Sind Ihre vermeintlich „schwierigen“ Mitarbeiter wirklich das Problem? Oder liegt die Lösung im Umgang und der Kommunikation?

Bringen Sie Ihre Führung auf das nächste Level und meistern Sie den Umgang mit herausfordernden Mitarbeitern mit Leichtigkeit. Das Seminar bietet Antworten auf zentrale Fragen: Wie hängen Ursache und Wirkung zusammen? Wie sehr muss ich mich als Führungskraft interessieren? Und wann heißt es: Lieber loslassen als weitermachen?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigene Resilienz stärken und den Arbeitsalltag für alle Beteiligten angenehmer und erfolgreicher gestalten. Im Seminar erlernen Sie das KLARA-Prinzip, die Sandwich-Methode für effektives Feedback und Techniken zum Abgleich von Erwartungen. Sichern Sie sich konkrete Aktionspläne und Checklisten, um Ihr Team zu stärken – denn jedes Team ist nur so gut wie seine Führung! Die Plätze sind begrenzt.

Selbstreflexion und Haltung der Führungskraft

Kommunikation und Beziehungsmanagement

Konfliktlösung und Ressourcensteuerung

Zielgruppe des Seminars

Alle Mitarbeiter mit Führungsaufgaben.

Methoden und Lernumfeld

Dieses Seminar ist als dynamischer Workshop konzipiert, der weit über eine passive Wissensvermittlung hinausgeht. Durch fundierten Trainerinput erhalten Sie die notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen. Das Herzstück des Seminars bilden jedoch die Gruppen- und Einzelarbeiten sowie intensive Trainings in Form von Rollenspielen und Simulationen, die Ihnen ermöglichen, neue Verhaltensweisen in einem geschützten Rahmen zu erproben.

Wir arbeiten ausschließlich mit realitätsnahen Praxisbeispielen, um den direkten Transfer in Ihren Arbeitsalltag zu sichern. Das Lernerlebnis wird durch offene Diskussionen und einen moderierten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern abgerundet, wodurch Sie zusätzlich von den Best Practices und den Herausforderungen Ihrer Kollegen profitieren.

Ihr Nutzen

Souveräne Konfliktlösung

Sie beherrschen das KLARA-Prinzip und andere Konfliktmodelle, um Konfliktmanagement- und Mitarbeitergespräche strukturiert und lösungsorientiert zu führen.

Effektives Feedback

Sie setzen die Sandwich-Methode und effektive Kommunikationsstrategien ein, um klares Feedback zu geben, ohne die Motivation der Mitarbeiter zu untergraben.

Gestärkte Resilienz

Sie entwickeln Ihre Selbstreflexion weiter und definieren klare Grenzen und Erwartungen, was Ihre persönliche Belastbarkeit und Resilienz im Führungsalltag stärkt.

Gezielte Ressourcensteuerung

Sie finden das richtige Maß an Unterstützung und die optimale Förderintensität, um Ressourcen effizient zu nutzen und die Teamleistung gezielt zu steigern.

Klarheit in der Beurteilung

Sie lernen zu hinterfragen, wer festlegt, wer "schwierig" ist, und können entscheiden, ob Sie Ändern oder Akzeptieren, basierend auf einem klaren Abgleich von Erwartungen und Werten.

Ihre Trainerin

Maja Schneider von Smiling Customer lächelt am Schreibtisch und macht sich Notizen während ihrer Beratungsarbeit.

Maja Schneider

In den 90ern startet sie im Breidenbacher Hof, Düsseldorf – dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Service, bei dem Menschen wichtiger sind als jedes Detail.

Preis pro Person

€ 490,-
zzgl. MwSt.

Preis auf Anfrage

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Maja Schneider im Coaching-Gespräch, aufmerksam zuhörend und im Austausch mit einem Teilnehmer.

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