
Maja Schneider
In den 90ern startet sie im Breidenbacher Hof, Düsseldorf – dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Service, bei dem Menschen wichtiger sind als jedes Detail.
Ein sogenannter Mystery Guest Check oder Mystery Guesting hilft Hotels dabei, sich zu verbessern, und zwar vor allem in puncto Servicequalität. Das bringt frischen Wind in die internen Abläufe.
Wenn ein Hotelier sein Hotel immer nur von innen sieht beziehungsweise ständig im operativen Geschäft steckt, dann fällt es oft nicht leicht das eigene Hotel und die nach außen auftretende Wirkungsweise einzuschätzen. Unter Betriebsblindheit versteht man eine Arbeitsweise, die keine Selbstkritik und Veränderungsmöglichkeit mehr zulässt. Genau dieser Gefahr setzen sich Hoteliers aus, wenn sie ihr Hotel nicht regelmäßig auch mit einem Blick von außen überprüfen lassen. Je länger ein Hotel schon besteht und je weniger neues Personal rekrutiert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hotel unter Betriebsblindheit leidet.
Um genau dieses Problem zu lösen gibt es den Mystery Guest Check durch einen Hoteltester.
In einem Mystery Check/Mystery Guesting wird die Qualität eines Hotels überprüft, indem ein Hoteltester dort einen Testaufenthalt durchführt.
Wer sich einem Mystery Check unterzieht, der erhält hinterher ein detailliertes Spiegelbild des Ist-Zustandes im Hotel Schwachstellen, aber auch erfreuliche Auffälligkeiten werden aus Sicht des Gastes wiedergegeben.
Häufig verschweigen normale Hotelgäste ihre positiven oder negativen Erfahrungen während eines Hotelaufenthaltes. Für den Inhaber eines Hotels ist das nicht gut, denn ihm geht hier wertvolles Feedback verloren. Umso schlimmer, wenn der Hotelier hinterher auf einem der berühmt-berüchtigten Hotelbewertungsportale lesen muss, dass etwas im eigenen Hotel nicht richtig läuft.
Im Laufe des Mystery Guest Checks beziehungsweise Mystery Checks werden Folgendes betrachtet:
Alles wird systematisch geprüft und beim Mystery Guest Check / Mystery Guesting schriftlich festgehalten und ausgewertet. Der Hotelier oder Auftraggeber erhält im Nachhinein einen Bericht, der die Ergebnisse der nachbereitend durchgeführten interpretierenden Auswertung und die Auffälligkeiten sowie die Empfehlungen übersichtlich zusammenfasst. Gerne bieten wir auch ein direktes Feedback-Gespräch vor der Abreise an. Weitere Informationen sehr gerne auf Nachfrage.
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