Teilnehmer eines Seminars machen sich Notizen, während eine Trainerin vorne präsentiert, im Rahmen einer professionellen Fortbildung für Führungskräfte.

Führungskraft-Seminar: Vom Kollegen zur Führungskraft

Seminarinhalte

Der Übergang vom ehemaligen Team-Mitglied in die Funktion des Team-Leaders ist eine spannende, aber auch herausfordernde Phase. Plötzlich stehen Sie vor der Aufgabe, Ihr früheres Team zu leiten. Diese Veränderung erfordert eine sorgfältige Herangehensweise, denn die Stimmung im Team darf nicht kippen.

Dieses Führungskraft-Seminar hilft Ihnen, sich Ihrer neuen Rolle bewusst zu werden und den veränderten Erwartungen von Kollegen und Vorgesetzten Rechnung zu tragen. Ihr Ziel ist es, das Vertrauen des Teams zu gewinnen und sich zu einem akzeptierten, verlässlichen und respektvollen Leader zu entwickeln.

Wir erarbeiten gemeinsam, warum das WIE wichtiger als das WAS ist, wie Sie ehemalige Konkurrenten in Mitstreiter umwandeln und wie Sie mit Empathie und wirkungsvoller Motivation zum Erfolg kommen. Wir besprechen reale Herausforderungen, führen erfolgreiche Mitarbeitergespräche und geben Ihnen wertvolle Checklisten, Tipps und Tricks für die Praxis an die Hand.

Rollenklärung und Übergangsmanagement

Kommunikation und Mitarbeiterführung

Teamdynamik und Motivation

Selbstmanagement und Delegation

Zielgruppe des Seminars

Angehende Führungskräfte, auch für Gruppen-, Projekt- oder Abteilungsleiter bzw. Nachwuchskräfte geeignet. Für jeden Mitarbeiter im Team gedacht, der Aufgaben weitergeben kann, darf und soll.

Methoden und Lernumfeld

Dieses Führungskraft-Seminar ist als dynamischer Workshop konzipiert, der weit über eine passive Wissensvermittlung hinausgeht. Durch fundierten Trainerinput erhalten Sie die notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen. Das Herzstück des Seminars bilden jedoch die Gruppen- und Einzelarbeiten sowie intensive Trainings in Form von Rollenspielen und Simulationen, die Ihnen ermöglichen, neue Verhaltensweisen in einem geschützten Rahmen zu erproben.

Wir arbeiten ausschließlich mit realitätsnahen Praxisbeispielen, um den direkten Transfer in Ihren Arbeitsalltag zu sichern. Das Lernerlebnis wird durch offene Diskussionen und einen moderierten Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern abgerundet, wodurch Sie zusätzlich von den Best Practices und den Herausforderungen Ihrer Kollegen profitieren.

Ihr Nutzen

Souveräne Rollenübernahme

Sie meistern den komplexen Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten durch klare Klärung Ihrer neuen Funktion und der Erwartungen, was sofortiges Vertrauen schafft.

Effektive Teamsteuerung

Sie lernen, klare Ziele zu kommunizieren und Verantwortung abzugeben, wodurch Sie auch unter Zeitdruck effektiv führen und Ihre Mitarbeiter entlasten.

Erfolgreiche Beziehungsgestaltung

Sie wandeln ehemalige Konkurrenten in loyale Mitstreiter um und bauen durch Empathie sowie Richtiges Zuhören eine respektvolle Führungsebene auf.

Gezielte Mitarbeitermotivation

Sie nutzen die Kommunikationswerkzeuge und das Wissen um die 4 Typen gezielt, um eine wirkungsvolle Mitarbeiter-Motivation zu erzielen, die die Teamleistung steigert.

Gesundes Selbstmanagement

Sie erhalten konkrete Tipps, um nach dem Job Abschalten zu können und sorgen so für die nötige Balance, um langfristig als Führungskraft leistungsfähig zu bleiben.

Ihre Trainerin

Maja Schneider von Smiling Customer lächelt am Schreibtisch und macht sich Notizen während ihrer Beratungsarbeit.

Maja Schneider

In den 90ern startet sie im Breidenbacher Hof, Düsseldorf – dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Service, bei dem Menschen wichtiger sind als jedes Detail.

Preis pro Person

€ 490,-
zzgl. MwSt.

Preis auf Anfrage

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Maja Schneider im Coaching-Gespräch, aufmerksam zuhörend und im Austausch mit einem Teilnehmer.

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