Ausgefüllte Checkliste mit Häkchen und Kugelschreiber auf einem Schreibtisch, symbolisiert strukturierte Vorbereitung im Rahmen eines professionellen Mystery Checks.

Seminar für Führungskräfte

Seminarinhalte

Mitarbeiterführung hat in den letzten Jahren einen großen Wandel erfahren. Fachkräftemangel ist eines der beherrschenden Themen in Hotellerie und Gastronomie. Neue Mitarbeiter zu finden ist schwer – gute Angestellte zu halten noch schwerer. Die Führungskraft trägt neben der fachlichen Kompetenz besonders im sozialen Bereich eine enorme Verantwortung. Ihr Führungsverhalten wirkt sich auf die Performance der gesamten „Mannschaft“ aus.

In diesem Führungskräfte-Seminar lernen Sie, genauer gesagt Ihre Führungskraft, die wichtigsten Werkzeuge erfolgreicher, zielführender Kommunikation und Motivation kennen. Sie üben Gesprächssituationen aus dem Führungsalltag und erhalten wertvolle Tipps für die Praxis.

Klärung der eigenen Rolle und bewusste Selbstführung

Menschenkenntnis und die Kunst des Verständnisses

Konsequente Führungsinstrumente und Kommunikationsstrategien

Motivation freisetzen und Performance gezielt steigern

Zielgruppe des Seminars

Inhaber, Direktoren und Abteilungsleiter, bzw. Führungskräfte, die ihr aktuelles Führungsverhalten überprüfen oder sich aktiv auf diese komplexe Aufgabenstellung vorbereiten möchten

Methoden und Lernumfeld

Dieses Seminar für Führungskräfte ist als dynamischer Workshop konzipiert, der weit über eine reine Wissensvermittlung hinausgeht. Der fundierte Trainerinput liefert Ihnen die notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen. Im Anschluss wird das Gelernte durch gezielte Gruppen- und Einzelarbeiten sofort in die Praxis überführt. 

Wir arbeiten mit realitätsnahen Praxisbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag und nutzen intensive Trainings (Rollenspiele und Simulationen), um Ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Verhaltensmuster in einem geschützten Rahmen zu erproben. Abgerundet wird das Lernerlebnis durch offene Diskussionen und einen moderierten Erfahrungsaustausch, bei dem Sie von den Herausforderungen und Best Practices Ihrer Kollegen profitieren und nachhaltige Lösungen für Ihren Berufsalltag entwickeln.

Nehmen Sie teil bei unseren offenen Terminen direkt vor Ort in Potsdam oder buchen Sie eine individuelle Inhouse-Schulung in Ihrem gewohnten Unternehmensumfeld.

Ihr Nutzen

Ganzheitliche Selbstführung

Sie lernen, Ihre eigene Rolle, Ihre Zeit und Ihre Resilienz zu managen, um trotz steigender Komplexität im Führungsalltag dauerhaft leistungsfähig und im Gleichgewicht zu bleiben.

Konsequentes Führungs-Set

Sie beherrschen die Regeln für erfolgreiches Führen, wenden die richtigen Kommunikationswerkzeuge an und wissen, wann Sie als Fachkraft agieren müssen und wann Sie wirksam delegieren müssen.

Psychologisches Mitarbeiterverständnis

Sie verstehen die verschiedenen Charaktere und Generationen in Ihrem Team mithilfe des Riemann-Thomann-Modells, um Konfliktpotenziale zu minimieren und die Beziehungsqualität zu steigern.

Gezielte Performance-Steigerung

Sie nutzen die Kunst der Mitarbeitermotivation und die SMART-Methode zur Zielvereinbarung und implementieren eine Feedforward-Kultur zur nachhaltigen Förderung der Teamleistung.

Direkter Praxistransfer

Dank des dynamischen Workshop-Charakters und des Trainings mit realitätsnahen Praxisbeispielen können Sie die erlernten Strategien unmittelbar in Ihrem Team anwenden.

Ihre Trainerin

Maja Schneider von Smiling Customer lächelt am Schreibtisch und macht sich Notizen während ihrer Beratungsarbeit.

Maja Schneider

In den 90ern startet sie im Breidenbacher Hof, Düsseldorf – dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Service, bei dem Menschen wichtiger sind als jedes Detail.

Preis pro Person

€ 490,-
zzgl. MwSt.

Preis auf Anfrage

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Maja Schneider im Coaching-Gespräch, aufmerksam zuhörend und im Austausch mit einem Teilnehmer.

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