
Maja Schneider
In den 90ern startet sie im Breidenbacher Hof, Düsseldorf – dort entdeckt sie ihre Leidenschaft für Service, bei dem Menschen wichtiger sind als jedes Detail.
Führungskräfte in der Hotellerie stehen heute unter einem enormen Leistungs- und Verantwortungsdruck. Sie müssen nicht nur Unternehmens- und Umsatzziele erreichen, sondern auch Teams formen und Mitarbeiter ans Hotel binden. Seminare helfen ihnen, sich als Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln und in schwierigen Situationen selbstbewusst und souverän zu agieren.
Es ist hinlänglich bekannt, dass Mitarbeiter keine Unternehmen verlassen, sondern ihre Führungskräfte. Diese Erkenntnis unterstreicht noch einmal mehr, welch entscheidenden Einfluss das Verhalten der unmittelbaren Führungskraft auf die Mitarbeiter hat.
Es entstehen Teams, die nicht automatisch homogen sind. Verschiedene Generationen, Charaktere und Kulturen treffen aufeinander, um als Team Hotel- und Restaurant-Gästen unvergesslichen Aufenthalte zu bescheren. Das funktioniert nicht immer reibungslos. Plötzlich können seit langem schwelende Konflikte untereinander ausufern, Mobbing-Aktivitäten gegenüber Vorgesetzten initiiert werden oder sich vermeidbare Missverständnisse entwickeln.
Greifen die verantwortlichen Führungskräfte hier nicht rechtzeitig ein, kann ein großer, oftmals auch wirtschaftlicher Schaden entstehen. Schlechte Gäste-Bewertungen in den relevanten Portalen sind häufig die Folge.
Somit besteht die priorisierte Aufgabe der Führungskraft darin, das vorhandene Team zu einer zufriedenen, loyalen und hoch motivierten Mannschaft hin zu entwickeln. Je motivierter sie ist, desto stärker wächst ihre Leistungsbereitschaft und Spaß an den Aufgaben. Dieser Effekt führt zu höheren Qualitätsstandards im Service und damit gleichzeitig zu zufriedenen und im besten Fall begeisterten Gästen.
Parallel entwickelt sich eine positive Unternehmenskultur, die nicht nur Mitarbeiter an das Unternehmen stärker bindet, sondern auch neue Fachkräfte anzieht. In der Branche spricht sich schnell herum, wo eine gute und wertschätzende Arbeitsatmosphäre herrscht, in dem der Job viel Spaß macht.
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter darin, ihr volles Potenzial zu entfalten und die beste Variante ihrer selbst zu werden!
Schon Konrad Adenauer wusste derzeit zu berichten:
Nehmen Sie die Mitarbeiter, wie sie sind - andere gibt es nicht.
Wir ergänzen diesen Satz hier immer gerne mit:
… und investieren Sie in die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Es lohnt sich.
Weitere Beiträge zu den Themen
Interesse an Mystery Checks, Seminaren oder Coachings? Sichern Sie sich jetzt Ihren Wettbewerbsvorteil und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!